Sonntag, 4. November 2012

Erlebnisbericht Erzgebirge

Gut gelaunt traf sich die kleine aber feine niederbayrische Reisegruppe um 8.30 vor der Wohnung des dritten Reiseteilnehmers. Dieser hatte Vergessen seinen Wecker zu stellen, doch das Schlafen in VfL-T-Shirt sowie VfL-Short entschuldigte diesen Fehler. Nach der kurzen Dusche wurde das Federico-Trikot eingepackt und mit gut zwanzig minütiger Verspätung ging die Reise endlich los.

Voll bepackt mit lecker "Stullen", Tee, Kuchen und einer mehr als fragwürdigen Musica Italia CD konnte man den angestrebten 130km/h Schnitt bis Regensburg locker halten. Schon vor Deggendorf, auf der BAB  3, überholte man das erste Auto aus Bochum - welches sogar noch mit VfL-Aufkleber bestückt war. Höhe Regensburg ereilte uns die Nachricht von 10cm Neuschnee in Dresden. Erste Zweifel am Vorhaben Auswärtssieg in Aue traten auf.


Nur kurz nach Regensburg begegnete man den ersten Schneeflöckchen, kurz darauf lag das erste Auto schon auf dem Dach. Hinter der Leitplanke. Die hatte im Gegenzug zu dem Wagen keine gröberen Schäden aufzuweisen.

Dennoch liesen sich die "positiv" verrückten Fans nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Erst kurz vor der Landesgrenze zum Freistaat Sachsen wurde uns klar, dass die Partie ja möglicherweise bei diesem Wetter gar nicht stattfinden könnte. Schließlich musste in der 3.Liga unter anderen das Spiel von Rot-Weiß Erfurt abgesagt werden. Radio MDR Jump hielt uns jedoch auf dem Laufenden - eine Absage stand nie zur Debatte.

Trotz immer stärker eintretenden Schneefalls und einer halbstündigen Fahrt hinter einem Schneeräum-Fahrzeug traf man um 12:40 rechtzeitig im verschneiten Aue ein - parkte für zwei Euro gegenüber des dortigen McDonalds Restaurants - und legte die letzten paar hundert Meter zum Gästeblock zu Fuß zurück. Die für sechs Euro (ermäßigt) zu erstehende Gästeblock-Karte ermöglichte den Eintritt zum kaum gefüllten Block, 80-100 Bochumer fanden sich dort ein - darunter auch Aufsichtsratmitglied Volpers. Schon nach wenigen Minuten machten sich die wenigen Bochumer Fans zum Jubeln bereit. Die Gastgeber schenkten Dedic einen Elfmeter - den dieser gleich mal verballerte. Den ungewöhnlichem Start folgten drei Gegentore in vier Minuten - ein Wahnsinn.

Ein frühzeitiger Gang in das anliegende McDonalds-Restaurant wurde debattiert, jedoch aus Verantwortungsbewusstsein abgelehnt. Der Auer Glühwein und die Bratwurst (Spezialität des Hauses sind aber irgendwelche Nudeln) stellten zwar höchstens Liga-Mittelmaß dar, waren aber im eisigen Erzgebirge überlebensnotwendig.

In der Zweiten Halbzeit fielen noch früh weitere drei Auer Tore, am Ende traf noch ein Auer ins aus unserer Sicht richtige Tor. Aus. Endstand 6:1. Von Oli Schröder vorgeführt.
Mirkan Aydin fand nach dem Spiel noch den Weg zu den Fans - der Trainerwechsel bahnte sich nach seinen Aussagen bereits an.

Gut gelaunt verließen nun die Gastgeber das Stadion, wünschten den "leicht" angefressenen Bochumern sogar noch viel Glück und man "hoffte" auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bevor wir Aue wieder gen Süden verlassen haben, kehrten wir noch im bereits mehrfach erwähnten McDonalds Restaurant ein, spendeten jeweils einen Euro für die McDonalds Charity-Aktionen (nicht wie zuerst vermutet für den FC Erzgebirge), unterhielten uns noch mit den durchwegs freundlichen, gut gelaunten (wieso nur?) aber zugleich etwas schwer verständlichen Auern Fans.

Auch die etwas festgefrorenen Zehen haben den Ausflug überlebt und sind mittlerweile vollständig funktionsfähig. Die Abfahrt aus dem Erzgebirge verzögerte sich, auf der Landstraße von Aue zur Autobahn hin passierte auf spiegelglatter Fahrbahn ein Unfall, es dauerte ca. 45 Minuten bis man dem Stau enteilen konnte. Ob der Mannschaftsbus der Handballmannschaft VfL Bad Schwartau, die auf dem Weg zum Zweitligaspiel nach Aue war, sich aus seiner misslichen Situation befreien konnte ist nicht überliefert.

Kurz vor 20h erreichte man wieder Passau - nicht mit drei Punkten, aber vielen Erfahrungen reicher.


Glück Auf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen